• Weltmeisterschaft•

Gérard Galinski aus Deutschland und sein Countdown zur WM

Gerard Galinski

Gérard Galinski, V. Dan, hat umfangreiche Erfahrung im Bereich Weltmeisterschaften, seine erste Teilnahme war in Korea 2004 als Team Support. Seit 2013 Präsident der German-ITF, erzählt er uns von der Vorbereitung und den Erwartungen seines Teams für die bevorstehende ITF-Weltmeisterschaft 2022.

Dieser Text stellt eine Übersetzung dar, das Originalinterview findet Ihr unter folgendem Link: itfsports.org

Gérard Galinski

Wie bereiten sie sich vor?

Wir bereiten uns seit dem Spätsommer (Nordhalbkugel) letzten Jahres auf die ITF-Weltmeisterschaften 2022 vor. Die Schwarzgurtgruppe bestand aus 15 bis 20 Athleten. Dass es sehr anstrengend werden würde, wussten die Athleten schon beim ersten Training. Sie alle versuchten, ihre Chance zu nutzen. Kurz vor Weihnachten 2021 wurde eine Auswahl getroffen, welche die Gruppe verkleinert hat. Eines machte die Organisation und Durchführung von Trainingszeiten sehr schwierig, es war und ist Covid-19. Wir haben gelernt, damit umzugehen. Jetzt, wenige Wochen vor der WM, trainieren wir zweimal die Woche und hoffen auf einen schnellen Start.

Was sind Ihre Erwartungen an diese WM?

Nun, wir versuchen es so normal wie möglich zu machen und natürlich wollen wir mit unseren Athleten Medaillen gewinnen. Dafür trainieren wir seit Monaten sehr intensiv und freuen uns auf den bevorstehenden Start. Faire und spannende Sportveranstaltungen, und was uns sehr wichtig ist, dass wir Freundschaften vertiefen oder neue knüpfen.

Welche Länder sehen Sie als die wichtigsten Animateure des Wettbewerbs?

Natürlich wissen wir, dass England, Argentinien, USA, Kanada, Australien starke Mannschaften bringen werden, genauso wie Spanien, Irland, Italien und auch das Gastgeberland Niederlande. Ich bin mir sicher, dass es Überraschungen wie bei jeder großen Meisterschaft geben wird und Athleten, die Sie noch nicht kennen, großartige sportliche Leistungen zeigen werden.
Meine Favoriten sind ganz klar England, Argentinien, Kanada, Spanien, Irland und die Niederlande. Ich denke, diese Länder werden die WM dominieren. Ich bin mir sicher, dass wir das eine oder andere Mal auch viel über unsere Mannschaft zu erzählen haben werden.

Meister Galisnki hebt auch das Trainerteam hervor, das die Delegation auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet hat. „Unser Deutschland-Team hat vier Trainer. Ich bin einer von ihnen und mit der Unterstützung anderer Trainer haben wir unsere Athleten in allen Disziplinen trainiert und vorbereitet.“